Seelsorge


„Fürchte Dich nicht, ich habe Dich erlöst. Ich habe Dich bei Deinem Namen gerufen, Du bist mein!“
Christliche Seelsorge im Bezirkskrankenhaus Straubing ist ein personales Angebot im Gesamtgefüge der forensisch-psychiatrischen Klinik.

Die seelsorgerliche Arbeit ruht auf zwei Säulen.
Die erste Säule ist das persönliche Gespräch. Durch einen anderen Menschen, der uns aufmerksam zuhört, erfahren wir Verständnis oder auch Widerspruch. Darin erleben wir uns selbst.
Als Seelsorger können wir offen und ohne klinische Ziele die Anliegen der Patienten ernst nehmen. Jedes Gespräch ist dabei durch die Schweigepflicht der Seelsorger geschützt.
Die zweite Säule ist die gottesdienstliche Feier. Spirituelle Bedürfnisse und Gottes Nähe werden erfahrbar im Feiern der Gottesdienste im Jahresfestkreis, im Spenden der Sakramente, durch Salbung und Segnung.
Es liegt in der Kompetenz der Seelsorge Menschen ganzheitlich in allen Lebenslagen, vor allem auch in Krankheit und Schuld, eine hoffnungsvolle Perspektive zu vermitteln, die heilsame Qualität in sich trägt.
Dabei versteht es sich von selbst, mit den verschiedenen Fachstellen der Klinik optimal zu kooperieren und bei Fachbesprechungen die Dimension der Seelsorge einzubringen.
Bitte sprechen Sie uns jederzeit an.

📞 + 49 9421 8005-764
📧 seelsorge@bkh-straubing.de 

© Copyright Bezirkskrankenhaus Straubing, Eine Gesundheitseinrichtung des Bezirks Niederbayern